Untertitel

Start - Ihre Wegbegleiterin

Mit Herz & Verstand

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die für mich den Sinn meiner Arbeit stiften. Mein Anliegen ist es, dass wir untereinander wertschätzend kommunizieren, nicht nur auf der Sach-, sondern vor allem auf der emotionalen Ebene - und so unser Potenzial freisetzen.

Dafür stehe ich Ihnen mit meinem unbefangenen, ganzheitlichen Blick von außen als erfahrene Sparrings-Partnerin zur Seite, begleite Sie und Ihr Team mit Empathie, Fokus, Lösungsorientierung - und mit Herz und Verstand.

Was prägt mich neben meiner langjährigen Berufs-Erfahrung als Verantwortliche für die Unternehmens- und Veränderungskommunikation in internationalen B2B Konzernen? 

Der Wille, mich immer weiter zu entwickeln - persönlich und professionell. Und meine Lebenserfahrung als Mensch, Tochter, Schwester, Freundin, Kollegin, Führungskraft, Sparring-Partnerin, Familien-Managerin, Ex-Ehefrau und als leidenschaftliche Mutter.

Mein Weg

Mit dem Abitur in der Tasche zog es mich an die amerikanische Ostküste. Nach einem mehrjährigen Studien- und Arbeitsaufenthalt kehrte ich in meine Heimat zurück. Es folgten Studium an der Universität Stuttgart, wissenschaftliche Mitarbeit, gleichzeitig meine Tätigkeit als Werkstudentin bei Hewlett Packard und der Berufseinstieg in die Unternehmenskommunikation.

Von Anfang galt meine Aufmerksamkeit all den Prozessen im Unternehmen, die für die interne Kommunikation relevant sind: Kommunikations-, Führungs-, Feedback-Kultur, Stimmungen, Verhalten, Veränderungs-Kommunikation, kommunikative Begleitung von unternehmensweiten Projekten - darunter der Firmensplit (HP - Agilent Technologies), Aufbau der neuen Brand, Strategie-Kampagnen, IT-Systemumstellungen, Umstrukturierung, Stellenabbau, Akquisitionen, Divestitures ...

Persönliche Veränderungen und schwierige Zeiten motivierten mich, die Ausbildung zum systemischen Coach zu absolvieren. Schon während des Literaturstudiums hörte ich über die Theorie des "Konstruktivismus". Endlich begriff ich, die Welt auch so zu erleben, die Vielfalt unterschiedlicher Blickwinkel als Potenzial zu schätzen und die Energie dieser Chance mir und anderen Menschen zugänglich zu machen. Diese Impulse waren für mich und meine Professionalisierung als Veränderungs-Begleiterin entscheidend. 










E-Mail
Anruf
LinkedIn